Wo ist es Weihnachten warm? Die 12 schönsten Reiseziele in Europa & weiter weg

Wo es zu Weihnachten warm ist

Wo ist es denn zu Weihnachten warm? Hier stelle ich dir 7 warme Reiseziele in Europa und 5 Fernreiseziele mit perfektem Badewetter vor.

In Europa kann man an manchen Orten bei frühlingshaften Temperaturen von bis zu 23 Grad zu Weihnachten sonnige Tage am Strand genießen.

Fliegt man weiter weg, dann kann man an tropisch heißen Orten wie Mexiko, Thailand oder in der Dominikanischen Republik Traumwetter um die 30 Grad erwarten.

Der Artikel enthält Partnerlinks. Wenn du ein Hotel / Tour über einen Partnerlink buchst, geht eine kleine Provision an reiseknopf. Für dich bleibt der Preis natürlich gleich. Danke für deine Unterstützung <3

Wo ist es Weihnachten warm in Europa?

Die 7 schönsten Reiseziele für deinen Weihnachtsurlaub

Weihnachten an der Wärme und vielleicht sogar am Strand zu verbringen, das wär schon was! Aber wo ist es in der Weihnachtszeit in Europa noch warm?

Das Geheimnis wird hier gelüftet und ich stelle dir 7 tolle Reiseziele in Europa vor, wo du dir die Sonne ins Gesicht strahlen und dabei Weihnachtsmusik hören kannst.

Weiter unten kommen dann die Fernreiseziele, wo man im Dezember Strandurlaub bei sommerlich warmen Temperaturen machen kann.

1. Fuerteventura: Ein sehr beliebtes Reiseziel über Weihnachten

Fuerteventura Morro Jable Strand
Morro Jable Fuerteventura

Auf Fuerteventura ist das Wetter ganzjährig überwiegend warm und trocken und ist damit ein sehr sehr beliebtes Reiseziel in der Weihnachtszeit. Wer hat Lust auf sonnige Tage am Strand, entzückende Dörfchen, vielleicht mal surfen zu gehen und die wüstenartige Dünenlandschaft zu bewundern?

► Lies hier über 40 Reisetipps für Fuerteventura gesammelt aus 22 Reiseblogs

Temperatur im Dezember: 15-21 Grad

Kann man baden gehen? Wenn man nicht Kälteempfindlich ist ja. Das Meer hat noch durchschnittlich 20 Grad.

Flugzeit von Mitteleuropa: ca. 4-5 Stunden

🏝 ▶︎ Jetzt Flug+Hotel Angebote für Fuerteventura finden ☀️


2. Teneriffa: Im Süden ist es auch zu Weihnachten angenehm warm

Hotel Jardin Tropical im Süden von Teneriffa

Der Süden von Teneriffa ist auch im Dezember überwiegend warm und trocken und ist damit ein tolles Reiseziel im Winter! Man kann sich am Strand sonnen, leckere Tapas essen, einen Ausflug zu den Steilklippen Los Gigantes machen oder sogar an einer Whale Watching Tour im Naturschutzgebiet vor Teneriffas Südwestküste teilnehmen.

► Lies hier über 30 Reisetipps für Teneriffa gesammelt aus 13 Reiseblogs!

Temperatur im Dezember Teneriffa Süd: 17-23 Grad

Kann man baden gehen? Wenn man nicht Kälteempfindlich ist ja. Das Meer hat noch durchschnittlich 20 Grad

Flugzeit von Mitteleuropa: ca. 4-5 Stunden

▶︎ Jetzt Flug+Hotel für Teneriffa finden ✈️ 🏨


3. Gran Canaria: Zu Weihnachten Strandurlaub machen ist sehr beliebt

Dünenlandschaft auf Gran Canaria
Dünen von Maspalomas auf Gran Canaria

Gran Canaria lockt mit warmem Wetter, strahlendem Sonnenschein, langen Sandstränden und entdeckenswerten kleinen Orten auch im Dezember! Vor allem im Süden der Insel kann man auch zu Weihnachten Strandurlaub machen. Deshalb ist Gran Canaria ein extrem beliebtes Winterreiseziel. Im Norden und höheren Lagen ist es kühler und man muss im Winter mit Regen rechnen – aber der Süden wartet mit warmen Sonnenstrahlen auf seine Besucher.

Temperatur im Dezember: 17-23 Grad

Kann man baden gehen? Bei ca. 20 Grad Wassertemperatur kann man baden, aber es ist schon frisch

Flugdauer von Mitteleuropa: ca. 4-5 Stunden.

▶︎ Die besten Flug+Hotel Deals für Gran Canaria finden


6. Lanzarote: Eine Vulkaninsel mit ganzjährig milden Temperaturen

Lanzarote Kanarische Inseln auch im Winter eine Reise wert
Insel Lanzarote

Auf Lanzarote warten ganzjährig milde Temperaturen, die auch im Dezember nicht weit unter 20 Grad fallen. Es kann windig und bewölkt sein, aber es regnet nur selten. Der Südwesten der Insel wird besonders für Winterurlauber empfohlen, da es dort am sonnigsten und wärmsten ist. Bestaune die ungewöhnliche Vulkanlandschaft, beobachte Surfer oder unternimm ein Wanderung.

Temperatur im Dezember: 15-21 Grad (meist knapp unter 20 Grad)

Kann man baden gehen? Bei 18-20 Grad Wassertemperatur kann man es sich überlegen

Flugdauer von Mitteleuropa: ca. 4-5 Stunden.

▶︎ Jetzt Flug+Hotel Angebote für Lanzarote anschauen ✈️🌟


4. Madeira: Insel des ewigen Frühlings bietet Wärme zu Weihnachten

Insel Madeira auch ein Winterreiseziel
Insel Madeira mit ganzjährig milden Temperaturen

Madeira wird nicht umsonst Insel des ewigen Frühlings genannt und bietet auch im Dezember angenehm warmes Wetter. Ab und zu gibt es einen kurzen Schauer und dann kann man wieder die Sonnenstrahlen genießen und die traumhafte Insel erkunden. Nicht nur tolle Wanderwege, schwarze Strände, die wunderbare Hauptstadt Funchal und die Steilklippen Cabo Girao warten schon. Ich war selbst mal zu Weihnachten auf Madeira und kann die Insel als Winterreiseziel definitv empfehlen!

► Lies über 50 Reisetipps für Madeira gesammelt aus 18 Reiseblogs!

Temperatur im Dezember: 15-20 Grad

Kann man baden gehen? Bei ca. 17-19 Grad Wassertemperatur ist Baden nur für Mutige

Flugdauer aus Mitteleuropa: ca. 4 Stunden

▶︎ Ab nach Madeira – die besten Flug & Hotel Deals finden 🌟🧳


5. Malaga: Spanische Stadt am Meer mit milden Temperaturen im Dezember

Malaga als Reiseziel zu Weihnachten
Kathedrale in Malaga

Die spanische Stadt Malaga am Meer liegt so geschützt, dass es auch im Dezember noch mild ist. Na wenn das nicht nach einem super Reiseziel für den Weihnachtsurlaub klingt! Schlendere durch die Gassen und bewundere die Weihnachtsbeleuchtung, flaniere am Hafen entlang, mach einen Ausflug an den Strand und iss Churros mit heisser Schokolade.

Temperatur im Dezember: 9-17 Grad (manchmal auch mehr)

Kann man baden gehen? Die Einheimischen baden auch bei 17 Grad Wassertemperatur

Flugdauer von Mitteleuropa: ca. 2-3 Stunden

▶︎ Flug+Hotel Deals finden & nach Malaga reisen ✈️🏨


7. Algarve: Sonne tanken in der wärmsten Region Portugals

Stadt Lagos
Stadt Lagos in der Region Algarve

Die Algarve ist die wärmste Region Portugals und lockt vor allem im Osten mit recht angenehmen Temperaturen und sonnigen Tagen. Richtig warm wie auf den Kanarischen Inseln ist es aber nicht und man muss mit Regenschauern rechnen, auch das Meer ist frisch. Die Flugzeit ist mit ca. 3 Stunden aber nicht so lang und malerische Städtchen und kleine Örtchen warten!

► Lies über 50 Reisetipps für die Algarve gesammelt aus 27 Reiseblogs!

Temperatur im Dezember: 12-18 Grad (manchmal auch bis zu 20 Grad)

Kann man baden gehen? Mit schlotternden Zähnen ja, das Meer hat nur noch 15-18 Grad

Flugzeit von Mitteleuropa: ca. 3 Stunden

▶︎ Angebote für Flug & Hotel Deals für die Algarve finden ✈️ 🏨


Wo ist es Weihnachten warm außerhalb von Europa?

Die 5 schönsten Fernreiseziele für deinen Weihnachtsurlaub

Jetzt kommen die Fernreiseziele, die auch sommerliche Temperaturen und Badewetter bieten, wenn es bei uns schneit und eiskalt ist.

Spaziere an den karibisch weißen Traumstrände der Yucatan Insel in Mexiko entlang, entdecke die Stadt der Superlativen Dubai oder lass die Seele baumeln in einer der schönen Buchten Thailands.

8. Mexiko: Strandurlaub an weißen Traumstränden zu Weihnachten

Tulum Mexiko Strand
Tulum in Mexiko

An Mexikos Puderzuckerstränden lässt sich Weihnachten mal außergewöhnlich verbringen. Gegen Ende des Jahres ist die beste Reisezeit für Mexiko. Es ist tropisch warm und trocken und man kann einen schönen Strandurlaub genießen. Sehr beliebt ist die Yucatan Halbinsel mit den Stränden von Tulum und der Insel Holbox, den Cenoten, farbenfrohen Kolonialstädten wie Campeche und Valladolid und natürlich den Maya Stätten wie Chichén Itzá.
Lies über 60 Reisetipps für Mexiko gesammelt aus 24 Reiseblogs!

Temperatur im Dezember: untertags um die 30Grad
Kann man baden gehen? 👙✅
Flugdauer von Mitteleuropa: mind. 12 Stunden

► Die besten Flug+Hotel Deals für MEXIKO finden

9. Dubai: Stadt der Superlative erleben, angenehm warm & baden im Meer

Strand in Dubai

Dubai ist die Dubai Stadt der Superlative mit dem höchsten Gebäude, der größten Shopping Mall, dem luxuriösesten Hotel. Im Winter ist die beste Reisezeit, denn da ist es mit angenehm warmem Wetter um die 25 Grad nicht so heiß wie im Sommer (teilweise über 40 Grad!). Und so kann man auch wunderbar baden gehen und sich zu Weihnachten am Strand sonnen. Viele Hotels und Resorts haben eigene Strände, es gibt aber auch öffentliche Strände.
Lies hier über 50 Reisetipps für Dubai gesammelt aus 22 Reiseblogs!

Temperatur im Dezember: untertags um die 25 Grad
Kann man baden gehen? 👙✅
Flugdauer von Mitteleuropa: ca. 6 Stunden

► Günstige Flug+Hotel Deals für DUBAI finden

10. Thailand: Auf einer tropisch warmen Insel Weihnachten verbringen

Railay Halbinsel Thailand Winterreiseziel
Railay Halbinsel Thailand

Wer hat Lust ein Selfie vom tropischen Traumstrand zu Weihnachten nach Hause zu schicken? Im Südwesten Thailands, wo sich die bekannten Urlaubsorte Krabi, Phuket, Koh Lanta oder Koh Phi befinden, erwartet einen im Dezember mit um die 30 Grad und Sonne fantastisches Badewetter.
Lies über 70 Reisetipps für Thailand gesammelt aus 34 Reiseblogs!

Temperatur im Dezember: Südwest Thailand 25-31 Grad
Kann man baden gehen? 👙✅
Flugdauer von Mitteleuropa: mind. 10 Stunden

Jetzt Flug+Hotel Deals für THAILAND anschauen

11. Sri Lanka: Sommerlich warm mit Stränden und voller Abenteuer

Sri Lanka als Winterreiseziel
Panorama-Zugstrecke in Sri Lanka

Auf der exotischen Insel Sri Lanka erwarten dich nicht nur tropische Strände, sondern auch tolle Nationalparks, buddhistische Tempel, ehemalige Kolonialstädte, Teeplantagen, Regenwald, Elefanten und leckeres Curry!
Bei um die 30 Grad und wenige Regen lässt sich das nasskalte Winterwetter in Mitteleuropa schnell vergessen (Süden & Westen der Insel).
Lies hier über 50 Reisetipps Reisetipps für Sri Lanka gesammelt aus 22 Reiseblogs!

Temperatur im Dezember: c. 30 Grad & wenige Regen (Süden & Westen der Insel)
Kann man baden gehen? 👙✅
Flugdauer von Mitteleuropa: mind. 12 Stunden

► Die besten Flug+Hotel Deals für SRI LANKA finden

12. Florida: Badeurlaub am Strand & weihnachtliches Disney World

Miami Beach in Florida

Rund um Miami und auf den karibischen Florida Keys lässt es sich im Winter aushalten! Es hat angenehme 25 Grad und das Meerwasser ist fast genauso warm. Lass die Seele baumeln am Miami Beach und entdecke die Strände der kleinen Inselchen (Florida Keys). Was du sonst noch alles in Florida machen kannst, habe ich dir aus vielen Reiseblogs zusammengesammelt. Wie wär’s mit einem weihnachtlichen Disney World oder dem Besuch des Kennedy Space Center der NASA?
Lies 70 Reisetipps für Florida gesammelt aus 24 Reiseblogs!

Temperatur im Dezember: 20-25 Grad (Süden Floridas)
Kann man baden gehen? 👙✅
Flugdauer von Mitteleuropa: mind 13 Stunden

Die besten Flug+Hotel Deals für FLORIDA finden

13. Costa Rica: Zu Weihnachten im Regenwald oder am langen Sandstrand

Costa Rica Winterreiseziel
Tukan in Costa Rica

Costa Rica bietet atemberaubende Landschaften mit nebelverhangenen Regenwäldern, aufregenden Nationalparks, Vulkanen, Wasserfällen, vielen unterschiedlichen Tieren wie Faultieren, Schildkröten und Tukanen und langen Sandstränden. Adrenalin kann man z.B. beim Spaziergang über eine Hängebrücken über Baumwipfeln oder beim Surfen spüren. Ein Land voller Abenteuer und angenehm warm zu Weihnachten!
Es gibt in Costa Rica übrigens fantastisch schöne Resorts in tropischer Umgebung!
Lies hier über 30 Reisetipps für Costa Rica aus 16 Reiseblogs!

Temperatur im Dezember: 25-30 Grad (Trockenzeit mit wenig Regen)
Kann man baden gehen? 👙✅
Flugdauer von Mitteleuropa: mind. 14 Stunden

► Die besten Flug+Hotel Deals für COSTA RICA finden

14. Weitere warme Winterreiseziele außerhalb Europas

Es gibt noch viele weitere Reiseziele außerhalb von Europa, wo es zu Weihnachten warm ist.

Man kann zum Beispiel in die magisch schöne Stadt Marrakesch in Marokko fliegen (ca. 18 Grad tagsüber) oder den noch wenig bekannten Oman besuchen (bis zu 25 Grad).

Dann wären da auch die milden Kapverden, wo man bei wenig Regen gut wandern und surfen gehen kann. Aber auch baden ist bei bis zu 26 Grad möglich.

Auch in Kapstadt kann man dem europäischen Winter entfliehen! Es erwartet dich viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen zwischen 25-27 Grad. Dezember bis Februar sind die beste Reisezeit für Kapstadt.

Auch ein Reiseziel, das frühlingshaft milde Temperaturen im Dezember verspricht ist Ägypten. Bis zu 20 Grad können erreicht werden. Allerdings kann man auch kühlere Tage erwischen.

Richtig heißes Badeurlaubs- und Strandwetter erwartet dich hingegen in der Dominikanischen Republik, auf den Bahamas, auf Kuba, in Costa Rica oder auf den Malediven.

Man kann natürlich noch weiter weg fliegen und den Winter zum Sommer machen! In Australien ist nämlich von Dezember bis Februar Sommer.


Zu Weihnachten in die Wärme reisen – FAQ

Wie lange muss man fliegen, um es zu Weihnachten warm zu haben?

Wenn du aus Mitteleuropa startest (also von Deutschland, der Schweiz oder Österreich), dann musst du mit mindestens 3 Stunden Flugzeit rechnen, damit du es zu Weihnachten warm hast. Für warme Fernreiseziele muss man mindestens 6 Stunden fliegen. Als Faustregel kann man nehmen: ‚Je weiter weg desto wärmer‘.

Hier habe ich dir die Flugzeiten nochmal aufgeschrieben:

Malaga: ca. 3 Stunden

Algarve: ca. 3 Stunden

Kanarische Inseln: ca. 4-5 Stunden

Dubai: ca. 6 Stunden

Thailand: mind. 10 Stunden

Mexiko: mind. 12 Stunden

Sri Lanka: mind. 12 Stunden

Florida: mind. 13 Stunden

Costa Rica: mind. 14 Stunden

Worauf muss man achten, wenn man in Europa Weihnachtsurlaub bucht?

Da ich schon mehrmals über Weihnachten und Silvester in Europa verreist bin, kann ich dir einen ganz wichtigen Tipp geben: Buche unbedingt eine gut beheizbare Unterkunft!
Am besten buchst du ein Hotel, denn Hotels sollten die Zimmer im Winter für ihre Gäste heizen.

Wir hatten in einer Airbnb-Wohnung und in einem Ferienhaus das Problem, dass man die Unterkunft nur mit den Klimaanlagen oder mit dem Holzofen heizen konnte. Vertrau auf meine bereits gemachte Erfahrung – das will man nicht unbedingt.

Die Klimaanlagen (auf Heizen umgestellt) wärmen und trocknen die Luft nur kurzfristig, die Mauern, Böden und Möbel bleiben kühl. Noch dazu sind sie laut und verschwenden viel Energie. Ein Holzofen klingt zwar ganz romantisch, aber es kann eine rauchige Angelegenheit werden und es kann schnell wieder kalt werden, wenn man nicht immer wieder Holz nachlegt.

Wo kann man im Dezember noch Badeurlaub machen?

Einen richtigen Badeurlaub mit Temperaturen über 25 Grad und angenehm warmem Meer kann man im Dezember nur noch außerhalb von Europa machen. Auf den Kanarischen Inseln ist es in Europa im Dezember noch am wärmsten. Es ist dort mit bis zu 23 Grad frühlingshaft warm, aber das Meer kann recht frisch sein. Mit kräftigen Sonnenstrahlen fühlt es sich aber wärmer an und mit etwas Glück ist das Meer noch warm genug vom Sommer und man kann baden gehen.

Sommerlichen heißen Badeurlaub im Dezember kann man am besten in Thailand, Sri Lanka, Mexiko, Costa Rica, in der Dominikanischen Republik oder auch auf Kuba machen. Dann wären da noch die romantischen Malediven und Australien.

Badeurlaub im Dezember kann man übrigens auch in Dubai machen! Das Wetter ist mit um die 25 Grad schön warm, das Meer ist warm und viele Hotels und Resorts haben eigene Strände, es gibt aber auch öffentliche Strände.

Wo kann man zu Weihnachten Strandurlaub machen?

Weihnachten am Strand, das wär doch mal etwas Außergewöhnliches!

Willst du dich am Strand sonnen und das warme Wetter genießen, aber Baden im Meer muss nicht unbedingt sein, dann kannst du über Weihnachten auf die Kanarischen Inseln fliegen. Es ist mit bis zu 23 Grad frühlingshaft warm und mit etwas Glück ist das Meer noch warm genug zum Baden (kann aber auch ziemlich frisch sein).

Willst du so richtig Strandurlaub machen, den Tag im Bikini am Sandstrand liegen und ins warme Meer springen, dann musst du schon etwas weiter wegfligegen, z.B. nach Thailand, Sri Lanka, Mexiko oder Dominikanische Republik. Auch in Costa Rica, auf Kuba, auf den Malediven und in Australien kann man zu Weihnachten Strandurlaub machen.

Nicht so weit fliegen aber trotzdem um die 25 Grad, viel Sonne, warmes Meer und Strände erwarten einen in Dubai. Das wäre also auch eine Option für einen Strandurlaub zu Weihnachten. Viele Resorts und Hotels haben eigene Strände, aber es gibt auch öffentliche Strände zum baden in Dubai.

Wo hat es im Dezember 25 Grad?

Im Dezember hat es u.a. an folgenden schönen Urlaubsorten über 25 Grad:

Dominikanische Republik, Mexiko, Thailand, Kuba, Malediven, Sri Lanka, Jamaika, Bahamas, Costa Rica, Malaysia, Philippinen und Australien.

Wo ist es Weihnachten warm in Europa?

Frühlingshaft warmes Wetter erwartet einen auf den Kanarischen Inseln wie Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa und Lanzarote mit bis zu 23 Grad und viel Sonnenschein.

Auch auf Madeira, der Insel des ewigen Frühlings kann man mit angenehm warmen Temperaturen rechnen.

Mit etwas Glück ist es auch in der Algarve in Portugal, in der spanischen Stadt Malaga und auf der Insel Malta mit Temperaturen bis zu 20 Grad recht warm. An diesen Orten kann es aber auch kühler sein mit um die 15 Grad.

Mit einem Regenschauer ab und zu muss man im Winter generell immer mal wieder rechnen.

Wo ist es im Dezember warm und günstig?

Am ehesten findet man günstige Urlaubsangebote an warmen Orten auf den Kanarischen Inseln (Fuerteventura, Teneriffa, Gran Canaria) und in Ägypten.

Wo ist es nach Weihnachten warm?

Nach Weihnachten, also zu Silvester und auch noch im Januar ist es in Europa auf den Kanarischen Inseln und auf der Insel Madeira frühlingshaft warm.

Will man weiter weg fliegen, so erwartet einen sommerliches Badewetter u.a. in Mexiko, Thailand, Dominikanische Republik, Sri Lanka, Costa Rica, Australien, auf den Malediven oder auch in Dubai. Auch in Kapstadt und auf den Kapverden ist es warm.

Wo ist es zu Silvester warm?

Den Jahreswechsel in der Wärme genießen kann man z.B. auf Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Madeira oder auch etwas weiter weg z.B. in Mexiko, Thailand oder in Australien. Aber auch die Dominikanische Republik, Kuba, Sri Lanka, Florida, die Malediven, Costa Rica und Dubai könnten da in Frage kommen.


Fazit – Wo es Weihnachten warm ist

Wer dem nasskalten Winter entfliehen will, der kann Weihnachten in der Wärme auf den Kanarischen Inseln verbringen oder auch die Frühlingsinsel Madeira besuchen. Auch die südliche portugiesische Region Algarve und die spanische Stadt Malaga versprechen angenehmere Temperaturen als wir sie in Mitteleuropa im Dezember meist haben.

Weiter weg erwartet dich Strandurlaub und Badewetter u.a. in Mexiko, Thailand, Costa Rica, Sri Lanka, in der Dominikanischen Republik, in Australien oder auf den Malediven. Und in Dubai!

Noch mehr Reisetipps warten auf dich:

Verbreite Urlaubsfeeling & teile diese Tipps!

Disclaimer: Die Autorin übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Die Informationen und Reisetipps sollen lediglich als Inspiration dienen. Bitte informiere dich vor deiner Reise über lokale Gegebenheiten. Genutzte Bilder sind lizenzfrei und stammen von den Plattformen Unsplash und Pixabay bzw. wurden von den Veranstaltern zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen