Procida in Italien: Eine farbenfrohe Insel als Geheimtipp

Hafen Marina di Corricella

Procida ist eine kleine märchenhafte Insel in Italien, die nur eine kurze Fährtfahrt von Neapel entfernt liegt. Sie verzaubert mit einer unglaublich romantischen Atmosphäre, herzlichen und fröhlichen Bewohnern, köstlichem Essen und lavaschwarzen Stränden. Außerdem ist sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundbar und haut einen um mit ihrem traumhaften Sonnenaufgang!

Die Insel Procida ist im Gegensatz zu ihren Nachbarinseln Capri und Ischia als Urlaubsort noch recht unbekannt und deshalb vom Massentourismus verschont geblieben. Ein pittoresker Geheimtipp.

Der Artikel enthält Partnerlinks. Wenn du ein Hotel / Tour über einen Partnerlink buchst, geht eine kleine Provision an reiseknopf. Für dich bleibt der Preis natürlich gleich. Danke für deine Unterstützung <3

Procida in Italien: Eine farbenfrohe Insel als Geheimtipp

1. Meine Top 10 Gründe für Procida – Eine Liebeserklärung

• Malerischer Hafen Marina di Corricella mit seinen bunten Häusern:
    Wenn man es vom Ankunftshafen Marina Grande über den Hügel zur anderen Bucht geschafft hat, bietet sich ein traumhafter Anblick: Entlang des Hafens kleine Häuser in den buntesten Farben, auf der schmalen Promenade davor eine handvoll Restaurants, im Hafen tummeln sich Fischer und kleine Boote. Übrigens hat es folgende Bedeutung, dass die Häuser so bunt sind: So konnten die heimkehrenden Fischer schon aus der Ferne ihr Zuhause erkennen!
    Dieser Ort wirkt so friedlich, als ob jemand die Zeit verlangsamt hätte, damit man auch einmal stillstehen und durchatmen kann. Man fühlt sich weit weg vom stressigen und turbulenten Alltag. Das Meer glitzert, die Möwen rufen, eine Kirchenglocke läutet und ein türkisfarbenes Boot tuckert langsam in den Hafen. Ein malerisch verträumter Ort.
  • Umwerfend romantischer Sonnenaufgang:
    Um halb sieben in der Früh gingen wir los, um den Sonnenaufgang zu sehen. Hinauf Richtung Bar del Castello. Als wir am Geländer mit Blick aufs Meer und die aufgehende Sonne standen, schwiegen wir und versuchten diesen Moment für immer in unserer Erinnerung festzuhalten. Ich war verzaubert. Die Bötchen schaukelten sanft auf den Wellen, die Vögel sangen dem neuen Tag Guten Morgen und die Sonne schenkte der Welt um uns einen kräftigen Orangeton.
  • Frühstück am Balkon mit Morgensonne:
    Nicht weit weg von der Unterkunft gibt es kleine Lebensmittelgeschäfte und eine Bäckerei. Wir holten uns allerlei Leckeres und richteten uns ein Frühstück an der Morgensonne mit Blick auf den Hafen. Kaffee, knuspriges Brot, frische Früchte und die morgendlichen Sonnenstrahlen auf der Nasenspitze. Was will man mehr?
  • Mit dem Rad über die Insel:
    Die Insel ist so klein, dass man sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden kann. Wir borgten uns E-Bikes aus und düsten von Bucht zu Bucht, vorbei an kleinen Konditoreien, entlang von Blumenranken überwucherten Mauern und entdeckten die schönen Ecken, Buchten und Aussichten dieser Insel.
  • Verschlungene Wege & viel zu entdecken:
    Aus unserer Unterkunft hatten wir uns einen praktischen Faltplan mit auf unsere Tour genommen (die Sehenswürdigkeiten der Insel waren eingezeichnet) und fuhren von einer Ecke der Insel zur anderen. Wir fühlten uns wie Entdecker: Durch ein schmiedeeisernes Tor ging’s ein paar Stiegen hinab zum Meer, neben Ruinen beobachteten wir einen riesigen Fischschwarm im dunkelblauen Meer und über verschlungene, enge Wege hinunter spazierten wir zum Strand. Und wir wurden von Polizisten über holprige Pflastersteinwege durchs Dorf umgeleitet, weil die Schulkinder gerade nach Hause rannten!
  • Lavaschwarzer Sandstrand:
    Schwarze Sandstrände sind etwas ganz besonderes und die kleine Insel Procida kann das bieten! Wenn man das Rad abgestellt und die Schuhe ausgezogen hat, kann man die Füße ins kühle Meer tauchen und dem dunklen Strand entlang spazieren. Herrlich!
    (Wobei man dazu sagen muss, dass es anderswo in Italien größere und beeindruckendere Strände gibt und Procida nicht unbedingt für einen ausgedehnten Badeurlaub geeignet ist. Aber ein bisschen Plantschen ist auf jeden Fall drin!)
  • Fischer flicken ihre Netze im Fischerdorf:
    Es ist eine Insel der Fischer und so sieht man sie morgens und abends auf Sesseln am Hafen sitzen und ihre Netze flicken. Die oft älteren Herren sitzen schweigend nebeneinander und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Noch immer ist die Fischerei eine wichtige Einnahmequelle der Insel.
  • Am Hafen essen mit den Einheimischen:
    Von unserem Balkon aus hörten wir Italiener im Restaurant darunter fröhlich plauderten und es duftete köstlich nach den servierten Speisen. Da wollten wir auch hin! Vorsichtig spazierten wir vorbei. Da rief uns ein Italiener vom Tisch zu ‚Il cibo è buonissimo, venite qui!‘ (Das Essen ist großartig, kommt her!).
    Da kam auch schon der Kellner lächelnd zu uns und führte uns zu einem freien Platz. Er empfahl uns Wein und ein paar spezielle Gerichte. Neben uns war ein langer Tisch, es wirkte wie eine Familienzusammenkunft. Dort gab es Pistazientorte und es wurde laut gelacht und gefeiert. Der Kellner beobachtete uns und meinte dann schmunzelnd ‚Das ist das Lebensgefühl von Procida‘.
  • Fantastisches (Abend-)essen:
    Ich kann es nur wärmstens empfehlen: Gnocchi mit Meeresfrüchten (Gnocchi Frutti di Mare). Es waren die besten, zartesten und frischesten Muscheln, die ich jemals gegessen habe. Zubereitet mit würzigem Knoblauch und feinen Gnocchi. Wie ich in meinen Notizen festgehalten habe: Eine muschelzarte Knoblaucherleuchtung. Das Essen war wirklich fantastisch, noch dazu direkt am Wasser bei Sonnenuntergangsstimmung.
  • Unbezahlbare Abendstimmung:
    Die Sonnenuntergangsstimmung war beinahe filmreif. Fast wie die Kulisse eines megakitschigen Romantikfilms! Die kleinen Häuser am Hafen waren beleuchtet, in den Restaurants fröhliches Geplauder, ein paar Katzen beobachteten die Tische von den Booten aus und der Sonnenuntergang tauchte die ganze Szene in ein rosa-violett. Nach dem Essen spazierten wir den Hügel hinauf zur beleuchteten gelben Kirche und genossen den Blick hinaus aufs Meer.

2. Tipps für Unterkunft, Restaurant & Aktivitäten auf der Insel Procida

Wer nach einem Ort für ein romantisches Wochenende sucht, der hat ihn mit Procida gefunden! Wo wohnen, wo essen, was machen und wo ist es besonders romantisch? Hier kommen meine Empfehlungen für deine Planung:

Tipps für Unterkünfte

Borgo dei Pescatori – dort waren wir. Empfehlenswert!

Direkt am Hafen Marina di Corricella mit Balkon und Blick aufs Meer. Unsere Unterkunft verfügte über eine Wohnküche mit Badezimmer und einer Galerie darüber, wo sich das gemütliche Bett befand. Sauber, ordentlich, gut ausgestattet und mit dem schönsten Ausblick. Und am Balkon bietet sich ein Frühstück an der Morgensonne an!
Hinweise zur Anreise & Geschäften: Um vom Ankunftshafen auf der anderen Seite des Hügels zur Unterkunft zu kommen, trägt man den Koffer ca. 15min über holprige Pflastersteinstrassen und ziemlich viele Stiegen. Das Schleppen lohnt sich aber allemal und man hat sich das Entspannen am Balkon richtig verdient! Wir wurden am Platz vor der gelben Kirche (Santuario S. Maria delle Grazie Incoronata) von der Vermieterim empfangen und zum Zimmer gebracht.
In Gehweite sind die Strasse hinauf im Dorf bei der gelben Kirche Lebensmittelläden und eine Bäckerei.

Procida Camp & Resort – Glamping auf Procida, hätte mir auch gefallen!

Das Procida Camp & Resort ist nicht direkt am Hafen von Marina di Corricella, aber es wäre meine zweite Wahl für eine Unterkunft auf der Insel Procida gewesen. Es war allerdings schon Ende Oktober und ich hatte befürchtet, dass es nachts zu werden könnte für Glamping (luxuriöses Camping). Deshalb haben wir uns für Borgo dei Pescatori entschieden und es definitv nicht bereut! Auf Instagram gibt’s echt tolle Bilder!

Weitere Alternativen für Unterkünfte:

Tipps für Restaurants

Da Maria Alla Corricella
Ich kann das Restaurant ‚Da Maria Alla Corricella‘ in Marina di Corricella von Herzen empfehlen. Ich habe dort die besten Gnocchi Frutti di Mare gegessen und mich rundum wohlgefühlt. Fantastisches Essen, direkt am Meer, toller Service und gute Stimmung!

Ristorante Pizzeria Fuego
Auch dieses Restaurant servierte richtig leckeres Essen. Auch direkt am Meer und ein etwas edleres Restaurant als das oben.

Tipps für Aktivitäten auf Procida

Auch wenn man die Insel Procida auch nur auf einem Tagesausflug besichtigen kann, würde ich definitiv zumindest eine Übernachtung empfehlen. Es gibt einiges zu entdecken!

Sonnenaufgang & Terra Murata bewundern:
Für den Sonnenaufgang den genauen Zeitpunkt am besten online checken und dann Richtung Terra Murata, zur ‚Bar del Castello‘ aufbrechen. Oben angekommen (Via Borgo) konnten wir einen wunderschönen Ausblick auf Meer und Sonnenaufgang genießen. Da Terra Murata hoch gelegen ist, hat man einen herrlichen Blick auf den Golf von Neapel – und auf den bunten Hafen Marina di Corricella.
Aber es gibt noch mehr zu entdecken!
In der befestigten Ortschaft Terra Murata kann man z.B. die Abtei San Michele Arcangelo besichtigen und auch den Palazzo d’Avalos. Der Palast wurde bis vor ein paar Jahrzehnten als Gefängnis genutzt und steht jetzt verlassen da.

Sonnenaufgang auf der Insel Procida

Mit dem E-Bike die Insel erkunden:
Miete ein Fahrrad, E-Bike oder einen Scooter z.B. bei ‚General Rental‘. Dieser Rental Shop befindet sich in der Nähe des Hafens, wo man auch mit der Fähre von Neapel ankommt. Wir haben uns dort für einen Tag E-Bikes ausgeborgt. Der Mann im Shop war sehr freundlich und hilfsbereit, er hat uns auch Helme gegeben und uns die Höhe der Sattel perfekt eingestellt.
In der Hochsaison kann man auch ziemlich cool aussehende bunte Cabrio-Autos mieten. Aber eben leider nur in der Hochsaison, nicht Ende Oktober (2019), als wir dort waren.
Mit dem Plan der Insel und Handtüchern im Fahrradkorb fuhren wir zu auf unserer praktischen Faltkarte eingezeichneten Buchten, Aussichtspunkten und Stränden. Es gibt einiges zu entdecken!

Strände auf Procida genießen & baden gehen:
Auch wenn die Strände recht klein sind, so lässt es sich dort gut entspannen. Und nach der Fahrt mit dem Rad kann man ins erfrischende, glasklare Meer hüpfen! Uns haben besonders der Strand ‚Spiaggia libera di Ciraccio‘ aber auch der Strand ‚Spiaggia Chiaia‘ gefallen. (Bis zum bekanntesten Strand ‚Spiaggia libera della Chiaiolella‘ haben wir es nicht geschafft, aber auf Bildern sieht er schön aus.)

Den Hafen Marina di Corricella bewundern
Der Hafen Marina di Corricella mit seinen bunten Häusern ist einfach bezaubernd! Sowohl am Morgen, wenn die Fischer aufs Meer hinausfahren, als auch am Abend, wenn er in Abendstimmung versetzt wird und man es fröhlich Plaudern hört an den Tischen der Restaurants direkt am Wasser. Wenn man die Strasse hinauf spaziert, hat man auch einen tollen Blick von oben!

Noch mehr Ausflugstipps auf der Insel Procida habe ich z.B. auf dem Blog livingupsidedown gefunden.

3. Mehr Infos rund um die Insel Procida

Wo ist Procida?
Die Insel Procida liegt wie die anderen etwas bekannteren phlegräischen Inseln Capri und Ischia im Golf von Neapel. Sie ist vulkanischen Ursprungs und ist ca. 4km groß. Die Insel ist nur eine kurze Fahrt mit der Fähre von Neapel entfernt. Procida ist über eine Brücke mit der kleinen unbewohnten Insel Vivara verbunden, die unter Naturschutz steht. Die Insel Ischia (Aussprache: Iskia, kein ’sch‘) erreicht man in ca. einer halben Stunde von Procida aus. Noch mehr zur Insel Procida kannst du hier lesen.

Anreise auf die Insel Procida
Die Insel liegt im Golf von Neapel und man kann mit dem Flugzeug nach Neapel fliegen (ich bin mit dem Zug von der Toskana der Küste entlang nach Neapel gefahren) und dann mit Bus und Fähre weiter. Man nimmt zum Beispiel den Alibus vom Flughafen zum Hafen (kostet 5€ pro Strecke und dauert ca. 30min). Und dann kann man mit der Fähre hinüber auf die Insel fahren.
Achtung, es gibt zwei Häfen in Neapel von denen unterschiedliche Fähren zu den Inseln Capri, Ischia und Procida ablegen! Die beiden Häfen heißen Molo Beverello und Calata Porta di Massa. Man kann die Strecke zwischen den beiden in ca. 12 Minuten zu Fuß gehen. Muss man eventuell auch, wenn man nicht gleich den richtigen Hafen erwischt: Die Betreiber der unterschiedlichen Fähren sind zwar die gleichen, aber die Art der Schiffe (schnelles Tragflügelboot oder langsamere Autofähre) unterscheidet sich und damit Hafen, Dauer der Fahrt und Preis. Auch gibt es zwei Ticketshops. So kann es leicht zu Verwirrung kommen.
Schnelles Tragflügelboot: Hafen Molo Beverello. Langsamere Autofähre: Calata Porta di Massa.
Die Fähre, je nachdem, ob man das schnellere Tragflügelboot oder die langsamere Autofähre wählt, kostet zwischen 10-20€ pro Strecke pro Person. Die Überfahrt dauert zwischen 40min und 1,5 Stunden.

Wofür ist Procida bekannt?
Die Insel ist für die außergewöhnliche Osterprozession am Karfreitag ‚Corteo dei Misteri‘ bekannt und zieht deshalb an Ostern viele Touristen an.
Dann wären da noch die Zitrusfrüchte: Ihre Zitronen-, Organgen- und Grapefruitbäume liefern leckeres, saftiges Obst. Ganz besonders stolz ist man auf die Zitronen und feiert sie mit einem eigenen Fest! Aus den Zitronen wird u.a. der Zitronenlikör Limoncello gemacht. Außerdem ist der Fischfang ein wichtiger Wirtschaftsfaktor auf der Insel.
Und Procida diente auch schon als Drehort für Filme (z.B. ‚Der Postmann/Il Postino‚ und ‚Der talentierte Mr. Ripley‘).
Auch die Netflix Serie ‚Generation 56k‘ spielt auf Procida und in Neapel. Das weckt schöne Erinnerungen! (:

Eine typische Süßspeise, die du kosten musst: Lingua die Procida
Meine Airbnb Vermieterin in Neapel schwärmte von der kleinen Insel und empfahl mir die für die Insel typische Süßspeise ‚Lingua di Procida‚ zu probieren. Es ist ein mit Zitronencreme gefüllter Blätterteig. Sie wird meistens warm serviert und duftet köstlich! Wo bekommt man sie? Hier empfohlen werden die Bar Roma, Bar Mazziotti und Bar Capriccio.

Reisezeit, Wetter, Klima auf Procida?
Ich würde empfehlen die Insel im Frühling oder Herbst zu besuchen, da im Juli/August die Haupturlaubszeit der Italiener ist (Stichwort ‚Ferragosto‘, vor allem um den 15. August) und sehr viele Touristen Procida besuchen. Es ist ab April und bis Ende Oktober warm und sonnig. Das Meer ist vor allem im Herbst noch angenehm aufgewärmt vom Sommer.
Wir waren Ende Oktober (2019) dort und es war untertags in der Sonne richtig heiß und man konnte noch baden gehen.

Aussprache von ‚Procida‘
Procida wird ausgesprochen ‚Proschida‘, mit scharfem ’sch‘.

Und: Procida war Kulturhauptstadt 2022!

Für mich fühlte sich Procida wie eine kleine Oase der Glückseligkeit an. Hier scheint die Welt noch in Ordnung!

Ganz in der Nähe wäre die Amalfiküste – lies über 40 Tipps für den malerischen Küstenstreifen! Du willst noch eine andere italienische Insel bereisen? Wie wäre es zum Beispiel mit Sizilien – 74 ganz besondere Reisetipps warten schon. Neben den Klassikern sind auch ein paar Tipps für eine Erkundungstour off the beaten path dabei. Und dann wäre da natürlich noch Sardinien mit den beinahe karibischen Stränden und die kleine Insel Elba. Auch für diese beiden Inseln gibt’s einen ganzen Haufen Reisetipps.

Verbreite Urlaubsfeeling & teile diese Reisetipps!

Disclaimer: Die Autorin übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Die Informationen und Reisetipps sollen lediglich als Inspiration dienen. Bitte informiere dich vor deiner Reise über lokale Gegebenheiten. Genutzte Bilder wurden von der Autorin selbst gemacht.